Erste Sitzung des Kinderparlaments

Am Montag fand die erste Sitzung des Kinderparlaments in diesem Schuljahr mit Vertreter:innen aus den einzelnen Klassen statt. Gemeinsam mit Frau Gürtzgen wurden Themen wie „Strom sparen in der Schule“, „Konflikte in den Pausen schlichten“ und „gemeinsame Projekte/Feiern planen” gesammelt. Lösungen und Ideen sollen gemeinsam beim nächsten Treffen entwickelt werden. Die Mitglieder:innen des Kinderparlaments haben sich auch auf ein besonderes Motto des Monats für die gesamte Schule geeinigt: „Wir benutzen unsere Zauberwörter GUTEN MORGEN und AUF WIEDERSEHEN zur Begrüßung und zur Verabschiedung.“ Durch eine bewusste Begrüßungs- und Verabschiedungssituation soll das gemeinsame Lernen positiv unterstützt werden. Die Vertreter:innen der einzelnen Klassen tragen die Ergebnisse zurück in ihre Lerngruppen und informieren so alle Kinder der Schule über die besprochenen Inhalte. Alle Kinder der Schule können Anliegen und Wünsche in einem Briefkasten sammeln und auf diesem Weg in das Kinderparlament tragen. Das Parlament wird in diesem Schuljahr ca. einmal im Monat tagen.