Grundschule Hühnerheide

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere Grundschule und unser Bildungsangebot. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, wer wir sind, welche Werte uns leiten und wie wir unser Schulleben gemeinsam gestalten.

Ein Rundgang durch unsere Schule

Die Gemeinschaftsgrundschule Hühnerheide in Dinslaken Hiesfeld wurde 1997 eröffnet und von 2021-2023 saniert und erweitert. Im Schulgebäude stehen neben den Klassenzimmern auch offene Differenzierungsräume, ein großes Forum für gemeinsame Veranstaltungen, eine lichtdurchflutete Mensa, eine Schulbibliothek und ein Multifunktionsraum zur Verfügung. Ein großer Schulhof mit Spielgeräten bietet den Kindern viel Platz für aktive Pausen. Eine Turnhalle und ein Sportplatz liegen direkt neben der Schule. Für Sponsorenläufe, das Zirkusprojekt und weitere Unterrichtsvorhaben nutzen wir große Wiesen auf dem Schulgelände sowie die Park- und Grünflächen in unmittelbarer Nähe der Schule. 

 

In unserem Schulalltag arbeiten wir eng mit Eltern und außerschulischen Partner:innen zusammen. Ein aktives Schulleben ist uns wichtig. Dazu zählen u.a. Projektwochen und gemeinsame Ausflüge, Gottesdienste, der schuleigene Laternenumzug zu Sankt Martin, gemeinsames Singen in der Adventszeit, Projekte zur Gewaltprävention, die Verkehrserziehung und das Radfahrtraining in Zusammenarbeit mit der Polizei, Karnevalsfeiern, Sport- und Spielfeste, Teilnahme an lokalen Aktionen, Besuch von Theateraufführungen und Lesungen sowie mehrmals wöchentlich von den Eltern angebotene Büchereistunden in unserer Schulbibliothek.

Aktive Mitgestaltung
Lehrerinnen und Lehrer, das pädagogische Personal, Eltern, Schülerinnen und Schüler wirken in vertrauensvoller Zusammenarbeit an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mit und fördern dadurch die Eigenverantwortung in der Schule. Einmal im Monat tagt z.B. das Kinderparlament. Hier beraten sich Vertreter:innen aus jeder Klasse zu Themen, die den Unterrichtsalltag, aber auch besondere Vorhaben betreffen. Sie tragen Anliegen aus ihren Klassen in das Parlament und Absprachen und Vorschläge aus dem Parlament zurück in ihre Klassen. In jeder Klasse findet einmal wöchentlich der Klassenrat statt. Hier kann jedes Kind Gesprächsanliegen, Wünsche und Ideen zum sozialen Miteinander, zu Unterrichtsvorhaben und besonderen Projekten in der eigenen Klasse einbringen. Bei den Elternpflegschaftssitzungen besprechen sich die Klassenleitung und die Eltern und planen gemeinsame Vorhaben. Die Eltern jeder Klasse wählen eine Vertretung (Klassenpflegschaftsvorsitzende:r und Stellvertretung). Die Schulleitung berät sich mit allen Elternvertretungen bei den Schulpflegschaftssitzungen (ca. 2x im Jahr). Bei der Schulkonferenz kommen Vertreter:innen des Kollegiums, Eltervertreter:innen und die Schulleitung zusammen (ca. 2x im Jahr) tauschen sich aus und treffen gemeinsam Beschlüsse z.B. zu Schulentwicklungsvorhaben.

Gemeinschaft und Verantwortung
In unserer Schulgemeinschaft übernehmen Kinder, Lehrerkräfte und das pädagogische Personal gemeinsam Verantwortung für sich selbst und füreinander. Wir gestalten die Schule als einen gewaltfreien Raum, indem wir Schul- und Klassenregeln gemeinsam aushandeln und die Einhaltung einfordern. Im Kinderparlament wird ein Motto des Monats festgelegt, auf das wir alle besonders achten (z.B. sich freundlich begrüßen, einander helfen). Die Hofaufsichten werden von Kindern aus dem vierten Schuljahr unterstützt. Es sind auch unsere Viertklässler:innen, die als Paten den Erstklässler:innen zur Seite stehen, Ihnen die Schule zeigen, ihnen vorlesen und in Pausen und im offenen Ganztag gemeinsam Zeit verbringen.

Koorperationen
Wir kooperieren mit verschiedenen Partner:innen, um uns auszutauschen, uns beraten zu lassen und um unser Schulleben vielfältig und bunt zu gestalten. Dazu zählen die Schulberatungsstelle und das Gesundheitsamt, die Schulzahnärztin bzw. der Schulzahnarzt und der zahnärztliche Dienst, Kindertageseinrichtungen, weiterführende Schulen, Gemeinden, Sportverbände, Polizei und Vereine. In Zusammenarbeit mit dem Verein Mentor – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V. fördern wir zum Beispiel Kinder mit Schwierigkeiten in den Bereichen Lesefertigkeit und Textverständnis. Mittlerweile kommen zwölf Lesementor:innen regelmäßig einmal oder auch mehrmals in der Woche vor oder nach dem Unterricht zur Lesestunde in die Schule. Den ihnen anvertrauten Kindern macht das gemeinsame Lesen und Vorlesen viel Spaß. Eltern und Kollegium wissen diese wertvolle Unterstützung sehr zu schätzen.

Gesundheit und Bewegungsfreude
Wir legen Wert auf gesunde Lebensweisen, indem wir die Bewegung und eine ausgewogene Ernährung fördern. Ein gesundes Frühstück mit etwas Obst und Gemüse, ausreichend Flüssigkeit und ein abwechslungsreicher Sportunterricht – wir gehen Schwimmen, Eislaufen und nutzen unsere Turnhalle und den Sportplatz – tragen dazu bei, dass sich die Kinder fit und wohl fühlen und konzentriert lernen können. Pausenkisten mit Spielzeug stehen Dank unseres Fördervereins jeder Klasse zur Verfügung. Auch nach dem Unterricht nutzen die Kinder im offenen Ganztag den großen Schulhof mit Klettergerüst sowie sportliche Arbeitsgemeinschaften für Bewegung und Spiel. 

Digitalisierung
Medienbildung und Bildung für die digitale Welt zählen in den neuen Lehrplänen zu den Querschnittsaufgaben. An unserer Schule gibt es eine Medien- und eine Digitalisierungsbeauftragte. Wir sind mit digitalen Tafeln und Tablets ausgestattet und binden diese sowie Apps und Lernsoftware in unseren Unterricht ein. Sinnvoll eingesetzt können digitale Medien neue und individuelle Lernwelten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen eröffnen und selbstgesteuertes Lernen und vernetztes Denken fördern. In unserem Medienkonzept setzen wir den Medienkompetenzrahmen NRW um. Dazu zählen u.a. der Kompetenzerwerb in den Bereichen Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Modellieren.

Förderverein
Unser schulischer Förderverein ermöglicht unserer Schülerschaft zahlreiche Projekte und unterstützt uns bei Festen und Veranstaltungen z.B. bei der Einschulungsfeier und beim Martinsfest. Dank unseres Fördervereins können wir regelmäßig Autor:innen zu Lesungen zu uns an die Schule einladen, alle vier Jahre das große Zirkusprojekt durchführen und die eine oder andere Besonderheit im Schulalltag für die Kinder bereithalten. 

Schulpartnerschaft mit der Lambo-School
Der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen der Lambo Estate Primary School und der GGS Hühnerheide wurde im Sommer 2007 gegründet, bald nachdem die Schulkonferenz den Beschluss zum Einstieg in die Partnerschaft gefasst hatte. Der Förderverein verwaltet die Spendengelder und berät über deren Verwendung. Er steht im ständigen Kontakt mit der Schulleitung der Lambo School und dem Verein ProBono in Frankfurt, der Partnerschaften zwischen deutschen und afrikanischen Schulen unterstützt und die Schulen in allen anstehenden Fragen berät. Einmal im Jahr trifft sich der Vorstand des Fördervereins zur Jahreshauptversammlung. Dabei wird auch darüber beraten, welche Projekte in den Schulen durchgeführt werden können, die die Partnerschaft vertiefen und lebendig erhalten. Einmal im Jahr veranstalten wir unseren Lambo-Lauf, bei dem die Kinder der GGS Hühnerheide Sponsor:innen suchen und möglichst viele Runden um unsere Schule zurücklegen. Vorsitzender des Fördervereins ist der ehemalige Schulleiter, Gerd Brodde. Gemeinsam mit seiner Frau besucht er uns regelmäßig und informiert die Kinder unserer Schule über die Partnerschaft und das Schulleben in Tansania.

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