Informationen zur Einschulung

Liebe Eltern, an dieser Stelle finden Sie alle wichtigen Informationen zur Einschulung und Schulanmeldung 2024/25 sowie 2025/26. Bei Fragen dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Einschulung 2024/25
– Versand der Aufnahmebescheide: März 2024

– Kennenlernnachmittag: Montag, 24. Juni 2024 um 14.00 Uhr, eine Einladung erhalten Sie voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni

– Einschulungstag: Donnerstag, 22. August 2024 um 9.45 Uhr

Einschulung 2025/26 – allgemeine Informationen
Ihr Kind wird zum Schuljahr 2025/26 schulpflichtig, wenn es bis zum 30.09.2025 sechs Jahr alt wird. Auf Antrag können auch Kinder eingeschult werden, die erst später sechs Jahre alt werden, wenn sie bereit schulfähig sind. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin. Voraussichtlich im August erhalten Sie Post von der Stadt Dinslaken mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung an einer Dinslakener Grundschule. Im Jahr bis zur Einschulung erhalten Sie einen Termin zur schulärztlichen Untersuchung vom Fachdienst Gesundheitswesen in Wesel.

Einblicke und Infos zur Schule
Am Tag der offenen Tür sind Sie und Ihr Kind herzlich eingeladen, unsere Schule, unser Team und unsere Schulgemeinschaft kennenzulernen. Er findet voraussichtlich Mitte September 2024 statt

Anmeldung
Am 07. und 08.10.2024 können Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden. Dazu können Sie ab August und am Tag der offenen Tür einen Termin vereinbaren. Ihr Kind nimmt an unserem Schulspiel teil, während Sie ein Gespräch mit der Schulleitung oder einer Lehrkraft führen und die Anmeldeunterlagen ausfüllen.

Aufnahme in die Schule
Nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens in der Stadt Dinslaken schicken wir Ihnen eine Aufnahmebestätigung zu. Dies ist meist im Frühjahr um Ostern der Fall.

Vor der Einschulung
Im Mai/Juni laden wir Sie und Ihr Kind zu einem Kennenlernnachmittag ein. Die zukünftigen Klassenleitungen stellen sich vor, die Kinder lernen ihre Mitschüler:innen und ihren zukünftigen Klassenraum kennen. Die Schulleiterin und die Leitung des offenen Ganztages informieren die Eltern währenddessen über den Start in das Schulleben sowie benötigte Materialien und beantworten offene Fragen.

1. Schultag
Am Donnerstag, den 28.08.2025, werden unsere Schulanfänger:innen eingeschult. Wir heißen unsere Erstklässler:innen mit einer Einschulungsfeier willkommen. Anschließend findet eine erste Unterrichtsstunde mit der Klassenleitung statt. Genaue Infos folgen vor den Sommerferien 2025.

Mitwirkung und Informationen

In den ersten drei Wochen des Schuljahres lädt die Klassenleitung alle Eltern zu einem Elternabend (Klassenpflegschaftssitzung) ein. Sie informiert über Unterrichtsvorhaben, Termine und Abläufe und stellt Ihnen Möglichkeiten der Mitwirkung (z.B. Schulpflegschaft, Schulkonferenz) vor. Außerdem wählen die Eltern eine/n Vorsitzende/n und eine Stellvertretung, die sowohl für die Anliegen der Elternschaft als auch für Absprachen mit der Klassenleitung zur Verfügung steht.