Unser Projekttag „Vielfalt“

Unsere Lehrkräfte und Erzieher:innen gestalteten einen wunderbar bunten Tag zum Thema „Du, ich, wir, alle hier – gemeinsam – halten fest zusammen für RESPEKT, DEMOKRATIE und VIELFALT!“
In 10 klassen- und jahrgangsgemischten Gruppen bewältigten die Kinder Herausforderungen im Team, setzten sich intensiv mit den oben genannten Begriffen und deren Sinn auseinander, stöberten in Büchern, bastelteten, tanzten und sangen.
Sie lernten das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kennen und stellten fest, …
… dass wir trotz aller Unterschiede auch viele Gemeinsamkeiten haben.
… dass Vielfalt eine Bereicherung für uns alle ist.
… dass niemand ausgeschlossen oder beleidigt werden möchte.
… dass wir alle etwas dazubeitragen können, dass sich alle Menschen in der Schule wohlfühlen.
… dass Demokratie und Mitbestimmung ein wcihtiger Bestandteil unseres Schullebens sind.
… dass wir an jedem einzelnen Tag wertschätzend und freundlich miteinander umgehen und uns in unserer Unterschiedlichkeit respektieren können.
Was war das für ein besonderer Tag für unsere Schulgemeinschaft!