Abschied nehmen

Es ist ein besonderer Tag an unserer Schule …
… wenn vormittags der Eiswagen auf unseren Schulhof fährt und alle Kinder und Lehrerinnen ein Eis vom Förderverein spendiert bekommen.
… wenn Abschieds-T-Shirts getragen, emotinale Lieder gesungen werden und Luftballons hoch hinaus steigen.
Dann nämlich ist der letzte Schultag in einem Schuljahr gekommen und das bedeutet immer: Abschied nehmen. Nicht nur für sechs Wochen Fereinzeit von den Klassenkamerad:innen und dem pädagogischen Personal für unsere 1. bis 3. Klassen, sondern auch so richtig Abschied nehmen von unseren Viertklässler:innen. Sie besuchen ab August die weiterführenden Schulen und beginnen einen neuen Lebensabschnitt.
Zur Abschiedsfeier waren die Eltern der Viertklässler:innen geladen. Im Forum stimmte ein Flötenstück („Shivers“) passend auf die Veranstaltung ein. Mit warmen Worten und guten Wünschen verabschiedete unsere Schulleiterin die Kinder aus der Grundschule. Frau Wojtek dankte den Kindern für ihr Neugierde und Vertrauen, den Eltern für die wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Klassenleitungen, Frau Mölleken und Frau Dyrda, für ihren Einsatz und ihr Zutrauen in die Kinder. Die Klassen 1a, 2a und 3a sangen ein berührendes Lied und anschließend erhielten die Viertklässler:innen ihr Zeugnis auf der Bühne und einen kleinen Gruß zum Abschied.
Durch ein Spalier und Seifenblasen ging es dann raus aus der Grundschule und auf zum Sportplatz, wo die Verabschiedung mit Luftballons und Blumen ihren Ausklang fand.
Das war ein traurig-schöner letzter Schultag und wir wünschen allen Schüler:innen aus den 4. Klassen alles Gute für ihren weiteren Weg.
Allen Familien wünschen wir einen erholsamen Sommer. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Kindern der Klassen 1-3 (dann 2-4) im August 2024.