Richtig schreiben

An unserem 3. Pädagogischen Tag in diesem Schuljahr besuchten uns mit Frau Paal und Herrn Kutter zwei Moderator:innen aus dem Kompetenzteam und arbeiteten mit unserem Team zu einem wichtigen Bestandteil des Deutschunterrichts aller Jahrgangsstufen: Rechtschreibung. Wir setzten uns intensiv mit der Handreichung des Schulministeriums für einen systematischen Rechtschreibunterricht auseinander, sichteten hilfreiche Materialien, vertieften unsere Kenntnisse zur phonologischen Bewusstheit, zum logographischen Lesen und den orthografischen und alphabetischen Strategien. Wir sammelten in Jahrgangsteams sinnvolle Übungen zum Richtigschreiben bei der Textproduktion und besprachen wie wir mit den Kindern Rechtschreibphänomenen auf den Grund gehen können. Diese schulinterne Fortbildung stellt den Ausgangspunkt für die Erarbeitung unseres schuleigenen Rechtschreibkonzepts dar. In den folgenden Monaten werden wir intensiv an Absprachen und Inhalten weiterarbeiten.